Zucht und Zuchtziel

 

 

 

Meine Farbmaus- Zucht " Clan of Color Mouse" hat das Zuchtziel, sehr soziale, Tumorlose und farbenfrohe Farbmäuse zu Züchten.

Die Genetik spielt bei mir immer eine grosse Rolle, sowohl in der Farbenvariationen und in der Gesundheit der Farbmäusen.

Bei Verpaarungen wird immer sehr genau kontrolliert, dass es eine sauber Zucht-Linie bleibt . Auch ein Ausschlussverfahren wird gemacht.

Dies wird alles genau in einem Zuchtprogramm festgehalten.

Die Farbmäuse leben alle in artgerechten grossen Gruppen und Gehegen zusammen (nach STSG).

Mir ist es genau so wichtig das in meiner Zucht keine Mäuse verpaart werden wo das Lethalgen greift.

Auch werden meine Zuchttiere sowie die Neuankömmlinge gegen Parasiten behandelt und es werden Kotproben eingesendet. 

 

Clan of Color Mouse hat sich:

Spezialisiert auf:

- Merle / Roan in Blue, Blue Burmesen, Black, Red ( auch andere Farben wie Choko, Dove fallen manchmal)

manchmal auch in Piebald Roan voriwegend in Blue und Black

Hereford Black  und Blue bald auch Choko und Red Herefords

- Tricolor und Splashed

- Piebald

- Blue Burmesen

- Banded in Blue, Black, Agouti bald noch in Red

 

 

Farbvariationen in 

rez. Red, Blue, Choko, Lilac, Agouti, Black, Dove, Smoke, Champagner, Amber, natürlich fallen öfters auch noch andere Farben

Frabzeichnungen in;

Tricolor, Splashed, Piebalds, Boken, Capped hat es auch immer mal sowie Siam , Brindles oder Color Points

In Self, Tan oder in Fox

und auch in Satin habe ich einige Farbmäusschen

 

 

Ich bin Schweizweit vertreten, das heisst, falls du aus einem anderen Kanton bist, sollte es kein Hindernis sein Farbmäuse von mir zu bekommen. Man findet immer einen Weg, wen man möchte.

Auch in den Niederlanden, Deutschland, Italien und Polen sind meine Zuchtmäuse vertreten und werden in der Zucht eingesetzt.

 

Bei der Vermittlung meiner Mäuse schaue ich genau so darauf, dass Sie weiter Artgerecht gehalten werden, sowie bleibe ich beratend zu jederzeit erreichbar.

Ich möchte auch darauf Hinweisen das Farbmäuse Gruppen / Geruchs Tiere sind und nur in einer guten sozialen Gruppe ab mindestens 4 wen nicht 6 Mäusen leben sollten.

Den nur dies wäre Artgerecht! 

Ja, ich weiss früher konnte man die Farbmäuse noch zu 2. halten oder auch in Zoohandlungen zu 2 kaufen, wen man aber überlegt und sich mit dem Thema Farbmaus auseinandersetzt, wird einem sehr schnell klar, das dies nicht besonders Artgerecht der Farbmaus gegenüber ist . Da ja Farbmäuse von der Hausmaus Abstammen, diese noch heute in grossen Gruppen leben und auch die ähnliche Gruppenrangordung wie unsere Farbmäuse haben ,sollte man sich bewusst sein, das Farbmäuse die weniger als 4 Gruppenmitglieder haben unter Dauerstress leben müssen.

Somit verkürzt sich dann die Lebenserwartungen und oft werden die Farbmäuse auch krank.

Deshalb werden Anfragen von nur 2 oder 3 Mäusen  abgelehnt, ausser man kann mir bestätigen das man schon vorhandenen Farbmäuse hat und die Gruppe aufstocken möchte.

Zudem gebe ich keine Farbmaus Böcke an Liebhaber ab ausser sie werden kastriert ( dies würde ich dann in die Wege leiten, bei Kastraaktionen)

 

Nun wünsche ich euch viel Vergnügen auf meiner Webseite und ich hoffe das ich euch die Farbmaus, Haltung und vieles mehr ein wenig näher bringen kann!